GPT-3 – ein Meilenstein der künstlichen Intelligenz

Der Generative Pre-trained Transformer 3 (GPT-3) ist eine Software mit künstlicher Intelligenz, die Texte generieren kann. Sie wurde am 11. Juni 2020 als Betaversion veröffentlicht und stammt vom Software-Unternehmen OpenAI. Die GPT-3-Software, ein Meilenstein des Software-Engineerings, wurde mit 175 Milliarden Parametern trainiert. GPT-3 arbeitet kontextbasiert und reagiert auf Texteingaben, in dem sie quasi die fehlenden Teile ergänzt. Diese Methode lässt sich sowohl bei der Programmierung von Skripten als auch bei der Erstellung von gewöhnlichen Texten anwenden, wie sie von Menschen geschrieben werden.

Anwendungsbeispiel – was kann die Software?

GPT-3 funktioniert wie eine Art erweiterter Sprach-Assistent, der es unter anderem ermöglicht, Teilaufgaben im Bereich der Softwareentwicklung, wie etwa das manuelle Schreiben von Programmiercode, durch die Software selbst erstellen zu lassen. In ersten Anwendungsbeispielen wurde das Programmieren von Apps bereits mehrfach erfolgreich demonstriert. Jordan Singer hat zum Beispiel ein Plugin für die Figma-Software erstellt, mit dem ein User, unter der Assistenz von GPT-3, die KI dazu bringen kann, die Nutzeroberfläche einer App samt rudimentärer Funktionalität zu erstellen. Dazu gibt er normale Sprachfragmente in eine Textbox ein und bestätigt die Eingabe.

Der menschlich Faktor

GPT-3 bietet die Grundlage zur Erstellung neuer Eingabe-Schnittstellen für Computer-Anweisungen. Der Faktor Mensch wird natürlich nicht komplett ersetzt. Beispielsweise hat die fortschrittliche Art, wie man heute einfach online leckere Kuchen bestellen kann, im Prinzip auch nur den Komfort für den Kunden erhöht. Durch die einfache Bedienung kann sich wirklich jeder im DeineTorte-Shop im Handumdrehen seine ganz persönliche Wunschtorte zusammenstellen. Dank der großen Auswahl an Kuchen und Törtchen ist garantiert für jeden etwas dabei. Durch die Shop-Software wurde letztlich die Kundennähe verbessert.

Wie sieht die Zukunft der Softwareentwicklung aus?

Werden die GPT-Module aus dem Hause Open-AI die Arbeit der Spezialisten, wie Programmierer, IT-Spezialisten, Designer oder Texter demnächst übernehmen? Nein, denn sämtliche zu erstellenden digitalen Produkte sind individuelle Lösungen. Und diese müssen letztendlich den Bedürfnissen der Endnutzer und Menschen entsprechen, um ihnen das Leben und die Arbeit zu erleichtern.

Im Bezug zum obigen Beispiel der Software für Unternehmen des DeineTorte-Shops könnte GPT-3 etwa den Auswahlprozess für den Kunden und das Kundenmanagement der Shopbetreiber verbessern. Auch in vielen anderen Bereichen kann die GPT-3-Software Prozesse beschleunigen. Wenn man sich die Nutzeroberflächen der offiziellen behördlichen Steuererklärungen-Software ansieht, hat man momentan zwar noch eher den Eindruck, dass der Mensch eher der Software dienen soll. Vielleicht befreit die GPT-3-Software die Nutzer ja bald wie ein Filter von sämtlichen jeweils irrelevanten Informationen? Das wäre doch ein Segen. Alle hätten mehr Zeit und könnten sich wieder um die schönen und wirklich wichtigen und zwischenmenschlichen Dinge kümmern, die das Leben bereichern.