Bei der Softwareentwicklung stellt man sich die Frage, welche Software für Unternehmen geeignet ist. Viele Unternehmen verwenden standardisierte Software, die für den Alltagsgebrauch im Büro oder in der Verwaltung angewandt wird.
Unternehmensspezifische Software
Fast jedes Unternehmen verfügt heute bereits über ein eigenes EDV-System. Die Nutzung von Rechnern ist zur Alltagstätigkeit geworden. Im Bürobereich dominieren bereits seit langer Zeit Softwarelösungen wie Microsoft Office oder Open Office. Diese Software bietet in erster Linie Lösungen für den Bürobereich an. Diese reichen von der Textverarbeitung über die Erstellung von Präsentationsunterlagen bis hin zur Buchhaltung und Kostenrechnung. Diese Programme sind standardisiert. Daneben gibt es jedoch auch Software, die eigens für ein Unternehmen entwickelt wird. Unternehmen beauftragen für die Softwareentwicklung professionelle Programmierer, die sich damit beschäftigen, eine geeignete Softwarelösung zu entwickeln und im Unternehmen zu implementieren. Welche Software von einem Unternehmen benötigt wird, hängt hauptsächlich von der Branche sowie dem Entwicklungsstand des Unternehmens ab. Heute wird spezielle Software vor allem im Bereich der künstlichen Intelligenz benötigt. Das betrifft unter anderem Maschinen, die im Produktionsablauf eine wesentliche Rolle spielen und mit anderen Maschinen sowie mit Menschen kommunizieren.
Software aus der Cloud
Viele Betriebe verwenden Softwarelösungen aus der Cloud. Mit deren Hilfe werden Meetings durchgeführt oder die Lagerverwaltung kontrolliert. Der Vorteil der Nutzung einer Cloud besteht in erster Linie in der Kostenersparnis. Eine große Rolle spielen cloudbasierte Lösungen in er unternehmensinternen Kommunikation. Die meisten Mitarbeiter kommunizieren dabei über Skype oder ähnlichen Technologien mit den anderen Mitarbeitern oder der Unternehmensführung. Aber auch die Auslagerung sensibler Daten kann über eine Cloud erfolgen. Durch die Nutzung dieser cloudbasierten Lösungen können die Unternehmen auch viel flexibler agieren. Derartige Lösungen aus der Cloud werden von SaaS angeboten. Das Kürzel steht dabei für die Bezeichnung Software as a Service. Dabei werden alle IT-Vorgänge und Softwarelösungen von einem externen Dienstleister angeboten. Für die Inanspruchnahme dieser Dienstleistungen ist lediglich ein Computer sowie ein Internetzugang erforderlich.